Nachrichtenportal der Hansestadt Stralsund

8
Viktoria-Krontauben haben Nachwuchs

Zoo Stralsund: Ein Nest im Geäst

Aus zwei werden drei: Viktoria-Krontaube und Täuber haben fiedrigen Nachwuchs in der Voliere des Stralsunder Zoos bekommen.

tutmonde

Preisverleihung im Wettbewerb „Kommune bewegt Welt 2020“ naht

Eine Pressemitteilung der ENGAGEMENT GLOBAL gGmbH

Die Musikschule Stralsund im Landständehaus (links) und dem neuen Gebäudeteil (rechts)

Musikschule Stralsund: Tag der offenen Tür am 23. September

Am Mittwoch, den 23. September, von 15 bis 19 Uhr lädt die Musikschule der Hansestadt Stralsund zum Tag der offenen Tür ein, der ersten öffentlichen Veranstaltung der Schule seit dem Lockdown im Frühjahr.

Oberbürgermeister Alexander Badrow spricht zu den fast 200 Gästen der Orgelweihe

Das Wunder von Stralsund ist vollbracht: Die Jakobi-Orgel erklingt

"Wenn die Orgel als aller Instrumente Königin gilt, dann müsste diese hier Kaiserin sein. Und St. Jakobi ihr Schloss. Ein Schloss und gleichzeitig Zuhause – für Theater, Kunst und Musik. ...

Bewohnerparken-Am Querkanal

Verlegung Bewohnerparkplätze Am Fischmarkt

In der Woche ab dem 21. September wird das Bewohnerparken von der Straße Am Fischmarkt zur Straße Am Querkanal in Höhe der Langenbrücke verlegt.

Eingang zum Südamerikahaus

Abendführung durch den Zoo: „Was gibt es Neues, Herr Direktor?“

Traditionsgemäß heißt es im September „Was gibt es Neues, Herr Direktor?“. Dieses Mal ist es etwas ganz besonderes.

Nach langem Schweigen erklingt sie wieder – die Orgel in St. Jakobi

Orgelweihe in St. Jakobi wird am Samstag per Livestream übertragen

Nach langem Schweigen erklingt sie wieder – die „Königin der Instrumente“ – die wunderbare Orgel in der Kulturkirche St. Jakobi zu Stralsund.

Die neue Plakette, hier vor der Trauerhalle des Zentralfriedhofes platziert, wird in den nächsten Tagen direkt am Haupteingang in der Prohner Straße befestigt.

Zentralfriedhof Stralsund ab sofort im Zeichen des immateriellen Kulturerbes Friedhofskultur

Der Zentralfriedhof der Hansestadt Stralsund steht jetzt im Zeichen des immateriellen Kulturerbes Friedhofskultur: Ab sofort wird ein entsprechendes Schild am Haupteingang des Friedhofs in der Prohner Straße auf die wichtige Bedeutung der ...

Der beliebte Kletterturm auf dem Spielplatz Brunnenaue musste jetzt nach 18 Jahren Standzeit abgebaut werden, Ersatz ist in Planung.

Kletterturm Brunnenaue abgebaut

Seit 2002 war er nicht nur Blickfang, er wurde auch rege von Mädchen und Jungen genutzt - der Beton-Kletterturm auf dem Spielplatz in der Brunnenaue. Jetzt musste er nach 18 Jahren abgebaut werden.

Stralsunder Hafeninsel im Scheinwerferlicht des Stralsunder Kultursommers

Stralsunder Kultursommer wird „Sommerlich(t) am Hafen“

Nachdem der Küstenkosmoz im Stralsunder Kultursommer am vergangenen Wochenende auf der Hansawiese direkt an der Sundpromenade gastierte, geht es am Freitag, den 18. September weiter an der Waterkant entlang.

Plakat_IKW 2020

Die Interkulturelle Woche 2020 in Stralsund

"Zusammen leben – zusammen wachsen" lautet 2020 das deutschlandweite Motto der Interkulturellen Woche. In mehr als 550 Städten und Gemeinden Deutschlands werden dazu rund 5.000 Veranstaltungen durchgeführt.

Luftbild der Altstadt mit ihren Bastionen

"Chance Denkmal: Erinnern. Erhalten. Neu denken." Tag des offenen Denkmals am 13. September

Seit einigen Monaten ist vieles anders. Die aktuellen Corona-Schutzmaßnahmen veranlassen uns, vertraute Gewohnheiten zu ändern und selbstverständliche Gepflogenheiten zu überdenken. ...

Prima Klima für Stralsund

Klimaschutzwettbewerb "Klimasichten" des Landes Mecklenburg-Vorpommern gestartet

Vor wenigen Tagen (1. Juni) startete der sechste landesweite Klimaschutzwettbewerb des Ministeriums für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung Mecklenburg-Vorpommern unter dem Motto "Klimasichten - Mit Weitblick in die Zukunft".

Luftbild mit Querkanalbrücke (unten Mitte) sowie Langenbrücke (links)

Saison-Öffnungszeiten der Kanalbrücken in der Hansestadt Stralsund

Folgende Öffnungszeiten gelten bei Bedarf für die Querkanal- und die Langenbrücke im Zeitraum vom 1. Mai bis 31. Oktober 2020.

'Danke an alle, die sich unserer Idee angeschlossen haben, für die vielen tollen Beiträge', sagt Amtsleiterin Steffi Behrendt (5.v.r.) anlässlich der Präsentation des Programms, hier mit Oberbürgermeister Alexander Badrow (6.v.r.) sowie einem Teil der Akteure des 'Stralsunder Friedensjahres'.

650 Jahre Stralsunder Frieden

Die Hansestadt feiert ein ganzes Jahr lang

www.unser-stralsund.de

Website „Unser Stralsund“ geht online

Unser-Stralsund.de informiert über den Bürgerbeteiligungsprozess für die Stadtmarke

Ansprechparter

Pressestelle
Hansestadt Stralsund

03831 252 209