Nachrichtenportal der Hansestadt Stralsund

8
Sundpromenade (Foto: Christian Rödel)

Stralsunder Hafentage können im Mai nicht stattfinden

Da die Durchführung von Großveranstaltungen in den nächsten zwei Monaten aufgrund der anhaltenden Pandemie-Situation sehr unrealistisch ist, fallen auch die Stralsunder Hafentage - geplant für Ende Mai - vorerst buchstäblich ins Wasser.

Die Pietà steht wieder an ihrem Platz im Johanniskloster.

Pietà kehrt nach Stralsund zurück

Stralsund hat seine Pietà wieder. Heute (15. April) wurde sie im Johanniskloster aufgestellt.

Logo LK VR

Geflügel – bis auf wenige Ausnahmen - im ganzen Landkreis Vorpommern-Rügen wieder raus

Pressemitteilung: Landkreis Vorpommern-Rügen (15.04.2021)

Der Moment, in dem die Zeitkapsel im Fundament  von Schulleiterin Regina Landt (l.) und Oberbürgermeister Alexander Badrow versenkt wurde, genau an der Stelle, wo später einmal das Lehrerzimmer sein wird

Grundsteinlegung für regionalen Schulteil auf Campus „Schulzentrum am Sund“

Heute (14. April) legte die Hansestadt Stralsund gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern den Grundstein für den regionalen Schulteil auf dem Campus des Schulzentrums am Sund. ...

Musikalisch wurde die Veranstaltung durch Peter Sitte am Klavier und Kristin Löper (Geige) begleitet.

Erste Gedenkveranstaltung in Stralsund für ordnungsrechtlich bestattete Personen

Kein Mensch ist Namenlos.

Oberbürgermeister Alexander Badrow während der Video-Pressekonferenz

Deutschland Tour voll im Plan – Großer Auftakt in der Hansestadt Stralsund

Die Planungen für die Deutschland Tour (26. bis 29. August) laufen auf Hochtouren. In allen Bereichen wird Deutschlands größtes Radsportfestival vorbereitet. ...

Restaurator Pablo Ortiz Eppe (linkes Bild) trennt hier den Gedenkstein vom Fundament, anschließend wird der Stein in einer Werkstatt und dort fachmännisch aufgearbeitet. Restaurator Boris Frohberg (rechtes Bild) reinigt zunächst die Oberfläche der Stele mit Wasserdampf, anschließend müssen je nach Tiefe der Verunreinigung weitere Mittel zum Einsatz kommen.

Stralsunder Stelen im Fokus von Restauratoren

Aktuell stehen in Stralsund zwei Stelen im Fokus von Restauratoren. Zum einen die Gedenkstele zur Erinnerung an die jüdische Gemeinde Stralsunds im Johanniskloster, zum anderen die Gedenkstele für Friedrich (Carl) Gustav von Petterson am ...

Fotografisches Zeitzeugnis aus der Zeit der Wende, das deutlich zeigt, wie nötig ein Engagement gegen Abriss in Stralsund war.

Zeitzeugnisse gesucht: Forschungsprojekt "Stadtwende" untersucht Engagement für Stadterneuerung in der Stralsunder Altstadt

Ein Forschungsprojekt von mehreren Wissenschaftlern verschiedener Universitäten und Hochschulen ist auf der Suche nach Dokumenten aus der Zeit der Wende.

Thomas Struwe (l.), Leiter der Abteilung Forsten, unterstützt Oberbürgermeister Alexander Badrow beim Pflanzen der Bäume.

1.000 Bäume für den Stadtwald

Heute (12. April) hat Oberbürgermeister Alexander Badrow zusammen mit Mitarbeitern der Abteilung Forsten des Amtes für stadtwirtschaftliche Dienste die letzte große Lücke im Stralsunder Stadtwald am Moorteich geschlossen.

Testzentrum Andershof real Parkplatz

Hansestadt Stralsund und Helios Hanseklinikum eröffnen zweites gemeinsames Testzentrum

Nach der Eröffnung des Corona-Schnelltest-Zentrums auf dem Alten Markt am Dienstag (06.04.2021) folgte heute (09.04.2021) ein weiteres in Andershof auf dem real-Parkplatz.

Stralsund 2045

Abschluss der Workshopreihe "Stralsund im Klimawandel" am 15. April

Am Donnerstag (15. April) findet der Abschlussworkshop der Veranstaltungsreihe "Stralsund im Klimawandel" in der Zeit von 17 bis 20 Uhr im Online-Format statt. Anmeldungen sind online noch bis zum 14. April möglich.

Rathaus mit Fahne

Was ändert sich ab dem 6. April in den Kultur- und Sporteinrichtungen der Hansestadt Stralsund?

Museumshaus l Stadtbibliothek l Zoo l Sportstätten

Rathaus mit Fahne

Zweite Ausschreibungsphase zur Förderung kultureller Projekte

Bewerbungen bis 30. April

Fine, die junge Aradame aus dem Stralsunder Zoo ist clever und hat sich ihren Platz schon reserviert. Wer sich das Online-Ticket für den Zoo Stralsund kauft, ist zu seinem Wunschtermin sicher im Zoo.

Wunschtermin für Zoo-Besuch zu Ostern online reservieren

Zeit sparen durch Online-Buchung

Der Pylon der Rügenbrücke hat eine Höhe von exakt 127,75 Metern

Nur noch 38,5 Meter, dann ist die Rügenbrücke erlesen

Büchertürme Stralsund

Stolperstein gegenüber dem Rathaus auf dem Alten Markt

Stralsund begeht das bundesweite Festjahr "1700 Jahre Jüdisches Leben in Deutschland"

18 Akteure gestalten ein abwechslungsreiches Jahresprogramm

Landkreis Vorpommern-Rügen - Landratsgebäude

Vogelgrippe: Aufstallungspflicht auch in Stralsund ab 1. November

Pressemitteilung des Landkreises Vorpommern-Rügen

www.unser-stralsund.de

Website „Unser Stralsund“ geht online

Unser-Stralsund.de informiert über den Bürgerbeteiligungsprozess für die Stadtmarke

Ansprechparter

Pressestelle
Hansestadt Stralsund

03831 252 209